Vererbt und angeboren - Sun si Miao’s Wunderpunkt

Vererbte oder angeborene Dysbalancen  - wie kann ich sie zu Hause selbst mit behandeln nach japanischem Vorbild



"1000 Moxa auf diesen Punkt und es lässt sich jede Krankheit heilen." ist eine Satz von Sun Si Miao, welcher bis heute über ihn erzählt wird  . Er nahm hierzu die Arme des Patienten, band sie  um ein Faß und behandelte dann mit 1000 Moxa auf den Punkt Gao Huang Shu oder vereinfacht Blase 43. 
 Die Gewchichte um Sun Si MIao ist erstaunlich gut überliefert. Einer seiner Patienten wurde auf diese Weise erfolgreich von ihm behandelt. Er war Sun SI Miao dafür so dankbar, dass er sein Schüler wurde und die Art der Behandlung aufzeichnete. Was man heute nicht weiß, ist, ob die 1000 Reiskornmoxa in einer Behandlung zu erfolgen hatten oder über mehrere Behandlungen hinweg. 
 Sun SI Miao ist China's bekanntester historischer Arzt. Er lebte 600 n. Chr. Erst er war es, welcher die Wirkung von Gao Huang Shu entdeckte. Da dieser Punkt normalerweise von den Schulterblättern verdeckt liegt, wurde er bis dahin einfach übersehen. 
 Heute werden die 1000 Reiskornmoxa über mehrere Behandlungen verabreicht:-). Zusätzlich wird eine Heimbehandlung mit dem Tigerwärmer oder Klebemoxa empfohlen. Die Faßmethode ist heute leider nicht mehr ausreichend gesellschaftsfähig. Jedoch muss der Patient noch immer die Arme zur Behandlung um ein Kissen schlingen, oder auf der Liege so halten, sodass die Schulterblätter sich öffnen und der Punkt zugänglich wird. 
Gao Huang Shu greift dabei sehr tief in die energetische Struktur der Patienten. Nicht nur der Husten, die Leber-Dysbalance oder anderes, welches die Mama auch schon hatte und irgendwie in der Famile kreist, kann hierüber behandelt werden. Auch Dysbalancen, welche während der intrauterinen Zeit diese Menschen oder während der Geburt entstanden und tief eingedrungene Toxine wie starke Medikamente oder Strahlenbelastung, können hiermit erreicht werden. 
 Oft findet man, wenn Blase 43 angezeigt ist, dieses Areal ( siehe dtv - Akupunkturatlas ) druckschmerzhaft oder von einem deutlich verspannten Muskel bedeckt. Die Behandlung mit Tigerwärmer ,Klebemoxa, oder Reiskornmoxa in der Praxis erfolgt dann einfach darüber. 
 Will man Blase 43 zu Hause selbst behandeln, darf jedoch darauf geachtet werden, das der exakt wirksame Punkt lokalisiert wird. Denn jeder Akupunkturpunkt ist ein Areal von etwa einem €uro Größe ( siehe auch schon in der Detox-Behandlung in dem Newsletter "Auf die Punkte - fertig - los" beschrieben) in welchem der wirksame Punkt gefunden werden darf. 
 Den wirksamen Punkt finden SIe, indem Sie einen zu dem Symptom druckschmerzhaften Punkt finden. Das kann an einer schmerzenden Körperstelle auch einfach ein Punkt in deren Zentrum sein, der wehtut, wenn er gedrückt wird. An Blase 43 werden dann einfach solange verschiedene Punkte im 1 € -Areal gedrückt, bis einer dabei ist, welcher unmittelbar den Druckschmerz am Symptom bessert. Möchten Sie sicher sein, können Sie den gefundenen Punkt an Blase 43 dann noch ein wenig weiter halten und massieren. Lässt der Punkt im Symptombereich weiter an Schmerz nach, so können Sie den Bl43-Punkt einfach gut markieren und dann loslegen:-) mit Klebemoxa oder Tigerwärmerbehandlung ( die Anwendung wird hier gut gezeigt, und auf englisch auch erklärt😉 ) . Die Behandlung dauert so lange, bis die Haut sich  um den Behandlungspunkt rötlich verfärbt. 
 Da Blase 43 ein reiner Moxa-PUnkt ist, für den auch ich in der Praxis keine Nadeln verwende, eignet er sich sehr gut zur einfachen Heimbehandlung.Gao Huang Shu kann nun getrost über eine längere Zeit als Einpunktbehandlung (Zweipunkt, wenn man beide Seite benutzen möchte) effektiv eingesetzt werden. Auf Grund seiner Wirktiefe agiert die Behandlung nah an den tiefer liegenden Ursachenfaktoren und erreicht damit eine gute Nachhaltigjeit bei angeborenen, erblichen oder intrauterinen Ursachen für chronische Symptome und Dysbalancen. 
 ( Bei komplexeren, wie auch sehr symptomatischen Krankheitsgeschehen ist jedoch  von einer reinen Heimbehandlung abzuraten, da hier die Behandlung möglicherweise an mehr als nur einer Stelle ansetzen muss.) 
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit Sun Si Miao's Wunderpunkt.

 Herzilch Ihre Carina Böhm

noch ein weiteres Video, welches die Anwendung des Tigerwärmers gut vorführt, besonders dann die Verwendung in einem Punktareal )